SG1 mit zweiten Heimsieg in dieser Woche

SG Sülbeck/​Edemissen
SG Sülbeck/​Edemissen
1 : 0
SG Elfas 2
SG Elfas 2
Samstag, 20. September 2025 · 18:00 Uhr1. Kreisklasse Staffel 2, 7. Spieltag
90

Spielbericht vom 23. September 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Bei strahlendem Sonnenschein und schönen Sommerausklang  trafen wir am Samstagabend vor rund 50 Zuschauern auf die SG Elfas II. Als klarer Favorit gingen wir in die Partie. Trotz dieser Ausgangslage gab der Trainer eindringlich auf, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und weiterhin unseren fokussierten und disziplinierten Fußball aus den vergangenen Partien zu zeigen.

    Vom Anpfiff an dominierten wir das Spielgeschehen mit viel Ballbesitz. Die SG Elfas II hingegen setzte auf eine tiefstehende Defensive, um unsere Angriffe zu neutralisieren und auf schnelle Konter bei Ballgewinnen zu lauern. Es dauerte nicht lange, bis wir uns die ersten Chancen erspielten. Die beste Chance der Anfangsphase hatte jedoch überraschend Elfas, als ein Spieler allein auf unser Tor zulief, den Ball aber weit verzog.

    Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit avancierte der Torwart der SG Elfas II zum entscheidenden Mann, der unsere zahlreichen Torschüsse zunichtemachte. Bis zum ersten Torerfolg dauerte es bis in die 23. Minute. Janne Ahrens eroberte den Ball, Joshua Root übernahm und zimmerte das Leder aus gut 25 Metern flach und unhaltbar ins lange Eck zum 1:0. Viele dachten, dies wäre der Startschuss für mehr, doch wir liefen uns immer wieder an der kompakten Abwehr der Gäste fest oder scheiterten im Abschluss. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte verloren wir unseren Spielfluss, agierten zu hektisch und luden Elfas zu Kontern ein. Torchancen sprangen dabei jedoch keine heraus. Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

    Die zweite Halbzeit spiegelte die erste wider: Elfas setzte weiterhin auf eine kompromisslose Defensive. Wir erspielten uns gute Torchancen, scheiterten aber immer wieder am glänzend aufgelegten Torwart der Gäste. Die größte Chance, die Führung auszubauen und das Spiel zu entscheiden, bot sich in der 61. Minute, als Schiedsrichter nach einem Foul an Tim Grobecker auf Elfmeter entschied. Doch Joshua Root scheiterte vom Punkt und setzte den Ball an die Latte.

    In der Folge ließen wir immer wieder Konter der Gäste zu, die jedoch geklärt werden konnten. Im Fünf-Minuten-Takt folgten anschließend weitere 100-prozentige Torchancen durch Maxi Niehoff, Rene Liebetrau-Pach und Tim Grobecker für uns. Doch der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. In den letzten zehn Minuten öffnete die SG Elfas II ihre Defensive, was zu weiteren Kontermöglichkeiten für uns führte, doch auch diese blieben ungenutzt. Als der Schiedsrichter die Partie schließlich abpfiff, fiel bei vielen von uns die Anspannung ab.

    Manchmal muss man solche Spiele eben einfach gewinnen. Was in den letzten Partien noch so leicht von der Hand ging, war heute eine Geduldsprobe. Am Ende geht der Sieg dank des Treffers von Joshua Root in der ersten Halbzeit in Ordnung, auch wenn heute definitiv mehr Tore drin gewesen wären. Die SG Elfas II muss sich bei ihrem Torwart für dessen starke Leistung bedanken. Er war der Grund, warum wir nur ein einziges Tor erzielten.

    Zum Schluss können wir festhalten, dass wir ein Tor mehr geschossen haben als der Gegner, die drei Punkte bleiben in Sülbeck und wie sind weiterhin ungeschlagen in der laufenden Saison. 

    Am kommenden Sonntag heißt es gegen Gandetal in Heckenbeck die gleiche Leistung wie in den vorherigen Partien abzurufen und wieder eiskalt vor dem Tor zu sein, damit unser Serie weiter geht.